Anatomie

Hartwig aus dem Landkreis Osnabrück

Groß oder schmal? Eher breit und doch klein? Okay, wir lösen so weit auf, dass es hierbei um die Mäuler der Kühe geht. Aber wisst ihr, ob es für die Kühe einen Unterschied macht, wie es sich mit der Maulgröße und Form verhält? Unser My KuhTube-Landwirt Hartwig aus dem Osnabrücker Land

Amos aus Ostfriesland

Zugegeben, Schnee im Juni und das auch noch im Kuhstall von unserem My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland, klingt jetzt erst mal seltsam, ABER das ergibt beim Zuschauen doch Sinn – findet ihr das auch?

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Inspektor Berend ist noch immer am „Tatort“ im Kuhstall von unserem My KuhTube-Landwirt Helmut aus dem Landkreis Gifhorn. Jaaaa…ok…wir übertreiben ein wenig, aber dennoch ist Berend ein Inspektor für Rinderzucht und erklärt uns heute, worauf es bei der modernen Rinderzucht ankommt. Hä

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Was macht denn ein waschechter Inspektor heute auf dem Hof von unserem My KuhTube-Landwirt Helmut aus dem Landkreis Gifhorn? Hat er was angestellt – oder seine Kühe? Finden wir’s raus! Film ab!

Amos aus Ostfriesland

Eigentlich ist man ja in Zeiten von NSA, CIA und BND Abhöranlagen gegenüber eher skeptisch, aber bei den tierischen Abhöranlagen von unserem My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland wird man eher ein bisschen schmunzeln. Ihr auch?

Dirk und Malte aus dem Ammerland

Die Verdauung einer Kuh scheint nicht ganz so einfach zu sein. Da geht es hin und her, hoch und runter, vor und zurück. Unsere beiden My KuhTube-Landwirt Dirk und Malte aus dem Ammerland zeigen uns am Beispiel ihrer Kuh „Schecke“ und einem Plakat, wie die Verdauung funktioniert. Verst

Andreas aus dem Emsland

Bei unserem My KuhTube-Landwirt Andreas aus dem Emsland ist alles aus Tradition Kuh-l! Seit fast 100 Jahren werden auf seinem Betrieb Kühe gezüchtet. Dass dabei das Tierwohl im Vordergrund steht, ist ihm besonders wichtig. Auf welche Merkmale achtet Andreas beim Züchten eigentlich?

Amos aus Ostfriesland

Heute geht’s ans Eingemachte – wir folgen der Nahrung mal durch die Kuh hindurch. Wir fangen vorne an und – enden naja…unten auf dem Spaltenboden. Aber was ist dann eigentlich noch von dem zu erkennen, was vorne mal reingegangen ist? Unser My KuhTube-Landwirt Amos zeigt un

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Wie sieht eigentlich ein ideales Bett für Kühe aus? Unser My KuhTube-Landwirt Helmut aus dem Landkreis Gifhorn zeigt uns, wie seine Liegeboxen aufgebaut sind, warum das für seine Kühe angenehm ist und vor allem, warum es zum Kuhkomfort beisteuert!

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Auch wenn unser My KuhTube-Landwirt Helmut aus dem Landkreis Gifhorn seine Kühe alle persönlich mit Namen kennt, kommt er bei über 80 Kühen nicht ganz ohne Computer aus. Heute sagt ihm seine schlaue Software, dass eine Kuh „trockengestellt“ werden muss. Aber was heißt das eigentlich?