Futter

Eike aus Rotenburg

Gesundes Essen ist für Kühe genauso wichtig wie für uns. Aber schmecken muss es natürlich auch – sonst wird’s nicht gefressen 🙂 Was unser My KuhTube-Landwirt Eike für seine Lieblinge zusammenmischt, seht ihr jetzt!

Maren aus Oldenburg

Warum auf den Nachtisch warten, wenn man ihn auch gleich essen kann?! Gute Frage, oder?! Eine noch bessere Frage: Was passiert mit dem Rest? Heute geht es ums Fressverhalten unserer geliebten schwarzbunten Vierbeiner. Was ein Treckerreifen damit zu tun hat? Finden wir’s raus!

Torsten aus der Mittelweser Region

Klein, weiß und ziemlich stark sind die Lebensretter, die unser My KuhTube-Landwirt Torsten aus der Mittelweser-Region in der Hand hat. Aber wie genau retten sie denn nun Leben und warum werden sie überhaupt gebraucht? Finden wir’s heraus!

Torsten aus der Mittelweser Region

Wer gesund und fit sein will, der muss viel Gesundes futtern. Was bei uns gilt, gilt natürlich auch für die Kühe von unserem My KuhTube-Landwirt Torsten aus der Mittelweser-Region. Dafür schiebt er mehrfach am Tag das Futter an – aber warum ist das eigentlich nötig?

Katrin aus der Region Hannover

Warum tragen manche Milchprodukte aus dem Einzelhandel das Label „ohne Gentechnik“ und manche nicht? Unsere My KuhTube-Landwirtin Katrin aus der Region Hannover zeigt uns heute, wie auf ihrem Betrieb gentechnikfreie Milch entsteht.

Katrin aus der Region Hannover

Hehe – getreu dem Motto: „Vorne rein, hinten raus“ geht’s heute bei unserer My KuhTube-Landwirtin Katrin aus der Region Hannover um eine wertvolle Ressource, die auf dem Betrieb „anfällt“. Denn sie gehört zum Nährstoffkreislauf dazu. Wie das Ganze z

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Beim Auto wird in Umdrehungen pro Minute gemessen, bei Kühen „messen“ wir heute das Wiederkauen in Kaubewegungen pro Minute. Unsere My KuhTube-Landwirtin Anita aus dem Oldenburger Münsterland zeigt uns mal die anatomische Besonderheit bei Kühen im Detail.

Stephan aus dem Emsland

So gut das Essen auf dem Futtertisch auch ist, so individuell ist der Salzbedarf bei jeder Kuh. Da heißt es nachwürzen. Aber habt ihr schon mal einen Salzstreuer neben dem Futtertisch gesehen? Nein? Naja…dann achtet mal drauf wie unser My KuhTube-Landwirt Stephan aus dem Emsland das P

Amos aus Ostfriesland

a) frisst sie nicht – b) macht sie nicht – c) ignoriert sie einfach. Unser My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland macht beim heutigen Rundgang über die Weide eine interessante Entdeckung. Hättet ihr das gewusst? Film ab!

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Woher weiß der Bauer eigentlich wann der perfekte Moment für die Maisernte gekommen ist? Bei der Ernte geht es vor allem, Mais mit einem hohen Stärkegehalt zu bekommen . Ganz einfach: Die NIRS von der AG FUKO sagt’s ihnen. Die NIRS – die AG FUKO? Was ist das denn? Was hinter den