Blog

Torsten aus der Mittelweser Region

Nach dem Winter steht auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben die Bestandsaufnahme von Frostschäden an. So auch bei unserem My KuhTube-Landwirt Torsten aus der Mittelweser Region. Warum er dafür in die Luft geht, erklärt er uns jetzt.

Amos aus Ostfriesland

Rücken gerade, Bauch rein, Augen gradeaus 🙂 Wer sooo hübsch aussieht, muss natürlich auch fotografiert werden. Wie die Topmodels abgelichtet werden und warum dafür ein Staubwedel und ein Spiegel so wichtig sind, sagt uns unser My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland jetzt.

Andreas aus dem Emsland

Die Familie von unserem My KuhTube-Landwirt Andreas aus dem Emsland kann auf eine lange Tradition von außergewöhnlich guten Kuhzüchtern zurückschauen. Dafür sind sie jetzt ausgezeichnet worden und Andreas erklärt warum dieser Preis nicht nur für IHN so wichtig ist.

Amos aus Ostfriesland

Eine aktuelle Entscheidung des Bundeskartellamtes zum Thema Genossenschaft sorgt für Aufregung unter den Landwirten. Es herrscht das Gefühl von „Dürfen die das?“ oder „Die haben die Wichtigkeit von Genossenschaften nicht verstanden“. Unser My KuhTube-Landwirt A

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Sie wollten schon immer mal zwei außergewöhnliche Preisträgerinnen kennenlernen? Die eine bekam die Auszeichnung für die besondere Milchleistung ihrer Kuh und die andere für besonders sportliche Leistungen. Zu gewinnen gab es was ganz Besonderes! Wir wünschen unserer Gewinnerin Kathar

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Zwei ausgezeichnete erfolgreiche Schwestern sind heute zum zweiten Interviewteil bei unserem My KuhTube-Landwirt Helmut vor der Kamera. Ein kleiner Tipp der Redaktion: Bis zum Ende gucken lohnt sich gleich doppelt – denn es gibt einen wirklich tollen Preis zu gewinnen!

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Die Verbundenheit zur Landwirtschaft und ihren Kühen lässt die beiden Geschwister immer wieder gemeinsam im Kuhstall stehen. Warum das bei den beiden Schwestern eher selten vorkommt, zeigt uns jetzt unser My KuhTube-Landwirt Helmut aus dem Landkreis Gifhorn.

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Beim Auto wird in Umdrehungen pro Minute gemessen, bei Kühen „messen“ wir heute das Wiederkauen in Kaubewegungen pro Minute. Unsere My KuhTube-Landwirtin Anita aus dem Oldenburger Münsterland zeigt uns mal die anatomische Besonderheit bei Kühen im Detail.

Amos aus Ostfriesland

Kühe sind Gewohnheitstiere – das haben wir ja schon gelernt, aber bei einer Sache kommen wir auch nicht weiter und brauchen deshalb EURE Hilfe: Warum sind Kühe neugierig??? Habt ihr eine Idee?

Helge aus dem Kreis Wesermünde

Sparen und dabei auch noch auf die Umwelt achten – besser geht’s doch gar nicht, oder?! Das denkt sich auch unser My KuhTube-Landwirt Helge aus dem Altkreis Wesermünde – wie? Seht selbst!

Dirk aus dem Ammerland

Es ist nicht nur wichtig was nach dem Melken alles passiert, sondern auch was VOR dem Melken alles getan werden muss. Und das ist eine ganze Menge, wie unser My KuhTube-Landwirt Dirk aus dem Ammerland uns heute zeigt.

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Während wir uns im Winter in unseren dicksten Daunenmantel mümmeln, bleiben die Kälber selbst bei Minusgraden gaaaanz kuuuh-l in ihren Kälberiglus. Warum ihnen dort die Kälte nichts anhaben kann, weiß unsere My KuhTube-Landwirtin Anita aus dem Oldenburger Münsterland.

Amos aus Ostfriesland

Moment mal wird sich vielleicht der ein oder andere fragen, der in der Schule aufgepasst hat: Flüssiges Wasser bei Frost – wie geht das denn?! Naja, unser My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland hat da so einen Trick.

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Die Bauernregeln – früher konnte man mit ihnen mehr oder weniger genau das Wetter vorhersagen. Die neuen Bauernregeln von Bundesumweltministerin Hendricks wirbeln allerdings gerade ordentlich Staub auf. Auch unsere My KuhTube-Landwirtin Anita aus dem Oldenburger Münsterland hat

Gerhard aus dem Emsland

Eigentlich ist es ja ein schönes Naturschauspiel, wenn die Vögel einen Zwischenstopp bei uns machen, aber ähnlich wie in Ostfriesland kommt es auch bei unserem My KuhTube-Landwirten Gerhard aus dem Emsland zu massiven Problemen. Bei den folgenden Bildern kann man die Ausmaße gut verst

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Viele haben es bestimmt in den Nachrichten mitbekommen: Letzte Woche war die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin und wer durfte da nicht fehlen?! RICHTIG: My KuhTube! Hier ein klitzekleiner Eindruck aus den vielen Gesprächen am Messestand. Präsentiert von Anita aus dem Oldenbur