Gerhard und Stephan aus dem Emsland

Gras mähen, auf einen Haufen werfen, Folie drüber, fertig. DENKSTE! In diesem Video sind alleine ACHT Arbeitsschritte zu sehen, wie eine Grassilage entsteht. Und das sind noch nicht einmal alle Arbeitsschritte, die dafür nötig sind!

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Unsere My KuhTuberin Anita sagt am Ende ihres Films mit welchem Mähwerk sie arbeiten und ob sie noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt beim Grasschnitt brauchen. Wir sind gespannt welche Systeme ihr im Einsatz habt!

Amos aus Ostfriesland

Beim Ernten kommt es auf’s Timing an! Sowohl „zu früh“ als auch „zu spät“ ist schlecht für die Qualität der Silage und kann im Zweifel bedeuten, dass mit teurem Zusatzfutter ausgeglichen werden muss! Woran erkennt man aber den richtigen Erntezeitpunkt? Amos erklärt’s!

Amos aus Ostfriesland

Wie die Winzer den richtigen Moment abpassen um ihre wertvollen Weintrauben zu ernten, so geht unser My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland über seine Felder um sein Gras fachmännisch zu prüfen – denn für seine Kühe soll mit der Grassilage schließlich nur das Beste auf den Fu

Malte aus dem Ammerland

Ok, ok – der Vergleich aus dem Titel ist vielleicht etwas übertrieben, denn wir sprechen hier nicht von Geschwindigkeit, oder?! Nein – heute sprechen wir von was anderem, das extrem wichtig für die Tierwelt ist. Aber was kann das sein?! Ein Tipp: Unser My KuhTube-Landwirt

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner – pff…Pustekuchen! Bei unserer My KuhTube-Landwirtin Anita aus dem Oldenburger Münsterland steht der erste Schnitt des Jahres an. Und DAS ist ein wahrer Energiekick! Warum? Darum! Film ab!

Dennis aus dem Cuxland

Nach den langen Wintermonaten und viel Regen seit Jahresbeginn ruft jetzt die Feldarbeit! Es gibt wieder jede Menge zu tun, denn wer später ernten will, muss vorher säen. Unser My KuhTube-Landwirt Dennis aus dem Cuxland zeigt uns heute, was er im April alles vor hat – wenn das W

Amos aus Ostfriesland

Zum Glück macht die moderne Technik vor der Landwirtschaft nicht halt. Sonst hätte unser My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland wahrscheinlich öfters „Rücken“. Aber wie unterstützt ihn denn die Technik nun? Seht selbst!

Malte aus dem Ammerland

Damit die Kuhweiden über den Winter keinen Schaden nehmen, werden sie vor dem ersten Schnee gemulcht. Unser My KuhTube-Landwirt Malte aus dem Ammerland erklärt uns jetzt, warum sie das machen. Ob diese Vorbereitungen alle nur mit den kalten Temperaturen zu tun haben, seht ihr jetzt!

Gerhard aus dem Emsland

Wir sind heute wieder im Naturschutzgebiet bei unserem My KuhTube-Landwirt Gerhard aus dem Emsland. Nachdem er und seine Auszubildende Franzi am Dienstag in reiner Handarbeit die giftigsten Pflanzen entfernt haben, wurde gemäht und heute wird alles in händelbare Formen gepresst. Nach