Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Gute Frage, oder? Klar, dass Kühe wiederkäuen, kennt wahrscheinlich jeder, aber ab wann fängt eine Kuh damit an? Machen Kälber das auch schon mit der Milch? Geht ja schließlich um die optimale Nährstoff-Verwertung. Unsere Anita nimmt uns mit in den Stall und zeigt es uns! Hättet ihr d

Dirk und Malte aus dem Ammerland

Teilt dieses Video mit allen, die das vielleicht gerade lernen oder noch nicht wissen! Dass die Kuh ein Wiederkäuer ist, ist ja weithin bekannt. Aber wer weiß eigentlich, wie viele Runden die Nahrung im Magen einer Kuh machen muss, bevor sie „verdaut“ ist?

Andrea und Diethelm aus dem Heidekreis

Heute gibt’s mal einen Blick hinter die Kuh-lissen der Kälberaufzucht auf dem Betrieb von Andrea und Diethelm. Denn da ist einiges los bei 150 neuen Kälbern im Jahr.

Eike aus dem Landkreis Rotenburg

Ok, ok…die Frage ist jetzt vielleicht etwas unkonkret gestellt, denn es gibt bestimmt unzählige Gründe, warum Kühe besondere Tiere sind. Der Grund, den wir heute suchen, hat was mit der Nahrung zu tun…na? Wisst ihrs schon? Unser My KuhTube-Landwirt Eike klärt auf.

Amos aus Ostfriesland

Was machen eigentlich Kühe nachts im Stall? Manchmal möchte man ja Mäuschen spielen und gucken was die Kühe machen, wenn sie unbeobachtet sind. Das hat unser My KuhTube-Landwirt Amos für uns heute mal gemacht. Wer hätte gedacht, dass es so abläuft wie in unserem heutigen Film?

Amos aus Ostfriesland

Kühe sind echte Gewohnheitstiere. Wenn alles seinen gewohnten Gang geht, dann ist’s perfekt für die Kuh. Heute stellt unser My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland seine Kühe aber mal auf die Probe … eine völlig neue Weide wartet auf die Ladys. Mal sehen wie die Kühe das

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Beim Auto wird in Umdrehungen pro Minute gemessen, bei Kühen „messen“ wir heute das Wiederkauen in Kaubewegungen pro Minute. Unsere My KuhTube-Landwirtin Anita aus dem Oldenburger Münsterland zeigt uns mal die anatomische Besonderheit bei Kühen im Detail.

Andrea aus dem Heidekreis

12 Uhr im Heidekreis – die Kälber von unserer My KuhTube-Landwirtin Andrea liegen satt und zufrieden in ihren Kälberiglus. Aber ab 16:30 Uhr heißt es wieder: „O’zapft is“! Na gut, bei den Größeren mit Silage und Kraftfutter, ABER bei den Kleineren natürlich mit leckerer Mi

Andreas aus dem Emsland

Dass es in der Sonne schön warm ist, das kennt jeder, aber die Kühe von unserem My KuhTube-Landwirt Andreas aus dem Emsland mögen’s doch lieber kuh-l. Was macht Andreas also, damit seine Kühe einen kuh-len Kopf haben? Holt er jetzt den Palmwedel raus? Mal sehen!

Amos aus Ostfriesland

Heute geht’s ans Eingemachte – wir folgen der Nahrung mal durch die Kuh hindurch. Wir fangen vorne an und – enden naja…unten auf dem Spaltenboden. Aber was ist dann eigentlich noch von dem zu erkennen, was vorne mal reingegangen ist? Unser My KuhTube-Landwirt Amos zeigt un